Marathon des Sables 2001

30.03.2001: Busfahrt Ouarzazate - Erfoud

Nach einem guten Frühstück mit frischem O-Saft und frischen Croissants ging es mit dem Bus zur Hotel Belere. Das Hotel war die zentrale Stelle, von der aus alle Teinehmer per Bus zum Start verfrachtet wurden. Kurz vor dieser Abreise bekam jeder noch das Roadbook und seine erste Flasche Wasser. Sofort wurde das Roadbook gelesen und dann kam auch gleich der Schock: Die Non-Stop Etappe am 4. Tag war 82 km lang. Noch nie hatten wir so eine lange Distanz absolviert, mal abgesehen von den zusätzlichen Schwierigkeiten mit Rucksack, Hitze und Bodenbeschaffenheit. Am 2. Tag war schon der "Dünen-Tag" vorgesehen mit 15 km Dünen am Anfang und zusätzlichen 3,5 km Dünen am Ende.

Folgt: Busfahrt nach Erfoud...

Folgt: Wettkampf zum Bivouac...

Im Bivouac angekommen haben die Teilnehmer sich auf die Zelte verteilt. Für die deutsche Delegation waren die Zelte 67 bis 72 reserviert. Wir hatten wirklich das Glück mit sehr erfahrenen MdS-Läufern unter einem Dach zu sein. Wir und unsere Zeltkollegen hatten die Zeltnummer 71. Dieses Zelt war von weitem immer sofort an Eberhards deutscher Fahne zu erkennen. Das stellte sich später als sehr bequem heraus, wenn man nach der Tagesetappe müde im Ziel angekommen sein Zelt suchte.

Zelt Nr. 71 v.l.n.r. : Alfred, Holger, Eberhard, Guido, Alex, Petra, Eric und Rolf

Folgt: Abendessen...