Marathon des Sables
 

Mein grosses Vorhaben in 2001

(c) Atlantide Organisation Internationale

Ich werde im April 2001 an dem berühmten Wüstenmarathon "Marathon des Sables" in Marokko teilnehmen. Das sind 220 km durch die Sahara Wüste mit Selbstverpflegung in 6 Etappen in 7 Tagen. Nur das Wasser bekommt man gestellt. Eigentlich mag ich keine Länder wo man immer angebettelt wird, aber dieses "Ding" werde ich mir dann doch vorknöpfen. Anmelden, Laufen, Leiden und heimfahren. Eine Lebenserfahrung mehr. Aufgeben kommt nicht in Frage. Ich kann ohnmächtig werden, vielleicht sogar sterben, aber aufgeben kommt nicht in Frage. Wenn ich es nicht schaffen werde, kann man Gift darauf nehmen, dass ich mich sofort für ein nächstes Mal wieder anmelden werde!

Rolf hat es mir vorgemacht. Seine Begeisterung ist bestimmt genau so gross wie meine. Er bringt schon seine Erfahrungen, Gedanken und alles andere über den MdS auf seiner Homepage zusammen. Das fand ich eine gute Idee und habe jetzt auch angefangen mein Tagebuch bezüglich des MdS online zu schreiben.

Samstag, 19.08.2000 Vor lauter Begeisterung den MdS zu absolvieren, habe ich mir einen Daunenschlafsack von 350 g mit einem Packmass von 12x16 cm. zugelegt. Damit versuche ich mich (un)bewusst schon in eine Richtung zu drängeln und die endgültige Entscheidung teilzunehmen, positiv zu beeinflussen. Es ist erstaunlich, daß so eine kleine Packung einen ganzen Schlafsack beinhalten kann.

Samstag, 26.08.2000 Ich habe gerade meine Anmeldeunterlagen für den MdS zusammengetragen und ausgefüllt. Im schönsten Sonnenschein auf dem Weg zum Briefkasten habe ich noch gedacht: "So,... jetzt nehme ich mein Schicksal wirklich selbst in die Hand." Ein wenig Mut gehört schon dazu. Nachdem ich vergangene Woche im Internet noch mal viele Teilnehmerberichte gelesen hatte, ist mir doch ein wenig mulmig geworden. Vor allem die Fotos von kaputten Füssen machen einen doch ganz schön nachdenklich.

Zu den Startunterlagen gehören 3 Passfotos, Fotokopie des Reisepasses, Kautionscheque über EUR 152,-, 3 Formulare (Anmeldeformular, persönliche Information, Presseinformation) und ein Anzahlungscheque über EUR 610,-. Auf dem Presseinformationsformular wird nach einer Begründung für deine Teilnahme an dem MdS gefragt. Ich habe geantwortet:

  1. "Controlled Adventure"
  2. Challenge
  3. To impress myself, ... and others.
  4. To avoid a dull life.

Samstag, 09.09.2000 Nach meiner Teilnahme am Jungfrau-Marathon in der Schweiz habe ich mittlerweile schon 2 Trainingsläufe mit meinem alten ALDI-Rucksack absolviert. Das lief prima. Strecken von 15 und 20 km mit 5 kg Zusatzgewicht sind mir leicht gefallen. Sogar die 20 km-Strecke mit 250 Höhenmetern und Volldampf habe ich in 1:36 absolvieren können. Da war ich selbst erstaunt. Ich will aber auch noch andere Rucksäcke probieren. Deswegen habe ich mir noch einen anderen Rucksack zugelegt. Leicht mit Abstandsplatte und Platz für einen Wasserbehälter mit Trinkschlauch. Mal sehen, wie der mir gefällt.

Samstag, 16.09.2000 "Kartoffeleintopf mit Rindfleisch" (744 kcal) und "Rindfleisch Stroganoff mit Reis" (938 kcal) sind 2 Trekking-Mahlzeiten, die ich versucht habe. Der Kartoffeleintopf war eher pappig. Die Stroganoff Packung hat mir sogar sehr gut geschmeckt. Es fehlte nur Tabasco :-) Das werde ich bestimmt mitnehmen.

Sonnstag, 17.09.2000 Ich habe einen ehemaligen Teilnehmer des MdS getroffen. Von ihm habe ich viele gute Tips bekommen. z.B. wie ich Blasenprofylaxe mit Gamaschen betreiben soll. Weiter hat er mir empfohlen, Pfefferminz oder ähnliches mitzunehmen. Das wichtigste war wohl: Stabile Schuhe, weil am meisten über steiniges Gelände gelaufen wird. Ich freue mich weiter wahnsinnig über sein Geschenk: Eine Wüstenmütze aus sehr leichtem silberfarbigem Fallschirmstoff. Er wird in 2001 auch wieder mit von der Partie sein. Damit ist mir schon klar: Der MdS MUSS wohl ein Supererlebnis sein. Ich freue mich so richtig darauf.

Donnerstag, 21.09.2000 Der Rucksack von Deuter mit allen Schnickschnack wie z.B Abstandsplatte und Trinkblase (DM 189,-) stellt sich heraus als Fehlinvestition. Die Trägergurte schneiden in meine Schultern. Der Paßvorm stimmt nicht und das gewicht ist zu hochlastig. Außerdem paßt nicht wirklich viel herein. Bis jetzt ist meine ALDI-Rucksack von DM 25,- noch der bessere. Ich werde weiter einen Rucksack von der Marke Osprey vom Typ Skylark bestellen. Das spezielle Tragsystem soll wirklich gut sein.

Sonnstag, 08.10.2000 Zurück aus dem Urlaub finde ich eine Email in meinem Briefkasten. Es gibt wohl etwa 6 Leute aus dem Rhein-Main-Gebiet, die an dem MdS teilnehmen. Es läuft eine Anfrage, ob wir mit einem eventuellen Sponsor gemeinsam dort auftreten können. D.H., daß wir vielleicht das nötige Equipment und/oder die Teilnahmegebühr gestellt bekommen. Dazu werden wir dann auch durch ein Fernseh-Kamerateam begleitet und bekommen eine Berichterstattung in der Lokalzeitung. Mal sehen, was daraus wird. Spannend ist das auf jeden Fall.

Montag, 16.10.2000 In dem Moment, in dem ich diesen Text schreibe, sitze ich im Wartezimmer bei meinem Sportarzt. Als Vorbereitung für den MdS hole ich mir eine Tetanus-Impfung. Das ist auch nötig, da das bei mir schon 16 Jahre her ist. Nebenbei hole ich mir natürlich gleich mal eine Rundum-Erneuerung meiner Impfungen.

Sonntag, 19.11.2000 Gestern habe ich zusammen mit Petra das Informationstreffen des MdS besucht in Reichenbach an der Fils (Bei Stuttgart). Obwohl ich einen fürchterlichen Hustenreiz hatte, wollte ich nicht auf dieses Treffen verzichten. Das Treffen stellte sich wirklich als sehr ergiebig heraus. Sämtliche Fragen meinerseits sind beantwortet worden. Die meisten Fragen wurden schon bei einem Vortrag von Anke Molkenthin geklärt. Sie ist "Mehrfachtäterin" und hat sogar den MdS mal gewonnen. Aus ihrer Erfahrung heraus schnitt sie genau die Themen an, die man nicht in der Ausschreibung findet. Erfahrungswerte wie: Ausrüstungsgegenstände wie Abendkleidung und Schlappen, Trinkflaschen besser als Trinkblase, Spiegel vom Kompass reicht aus als Pflichtspiegel.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Teilnehmer des kommenden MdS. Eine richtig gutgelaunte witzige Truppe, Leute, von denen man nie denken würde, dass die so was machen würden. Wir haben dort die Altgedienten besser kennengelernt, z.B Holger Finkernagel, von dem ich vor einem Jahr schon mal einer Vorlesung über den MdS beigewohnt habe und von dem ich einige gute Ratschläge bekommen habe. Auch mit Eberhard (mindestens 3x MdS) schmeckte das Weizenbier hervorragend. Weiter gab es viele Ersttäter wie mich, mit denen es bestimmt eine tolle Woche in Marokko geben wird. Wir haben an dem Abend wirklich viel gelacht. Also, ich kann's kaum abwarten... Ginge es doch nächste Woche schon mal los.

Sonntag, 03.12.2000 Vor lauter Begeisterung habe ich die Liste der Sachen, die ich mitnehmen muss/will ausführlich beschrieben. So können andere Teilnehmer oder Interessenten mal sehen, was so möglich ist. Die Liste ist noch nicht vollständig, wird aber ständig ergänzt. Weiter war ich selbst sehr interessiert an dem, was es im Internet über den MdS alles so zu finden gibt. Ich habe sogar sehr viel gefunden. Die besten und die interessantesten MdS-Links habe ich in einer sortierten Linkliste zusammengetragen.

Freitag, 29.12.2000 Wir stehen in der Zeitung (Frankfurter Neue Presse - Hochtaunusausgabe) Ein Bild von uns sieben aus dem Rhein-Main-Gebiet, gemacht im Opel-Zoo bei den Dromedaren, ist mit dabei.

v. li. Wolfgang, Danny, Bert, Martin, Ich, Petra und Rolf. Anschließend an das Fototreffen vor 2 Wochen haben wir gemeinsam noch eine gemütliche 2-Stunden Runde rund um den Altkönig gedreht. Diesmal noch ohne Rucksäcke.

Donnerstag, 25.01.2001 Rolf hat seinen Arbeitgeber überzeugen können, eine Mannschaft von 3 Personen zu sponsoren. Jetzt laufen Rolf, Petra und ich als Profi-Mannschaft für:

Wir werden Samstag beim lockeren 50 km Trainings-Wettkampf in Rodgau-Dudenhofen die ersten Plänen schmieden. Es sieht danach aus, als ob wir in Compaq-rot durch die Wüste rennen werden. Wir werden auf jeden Fall wie vereinbart für den Compaq iPAC Handheld werben. Es passt dabei natürlich perfekt, daß wir uns alle drei zufällig für den gleichen Rucksack entschieden haben. Jetzt müssen wir auch als eine Einheit auftreten, aber das wird uns bestimmt leicht fallen.

Für das Wochenende darauf haben wir ein gemeinsames Trainingswochenende gebucht in den Niederlanden. Da gibt es ein Gebiet in der Nähe meiner Heimatstadt Tilburg, ein Naturgebiet mit 1600 Hektar reinen Dünen. Es heißt: "De Drunense Duinen". Dort werden wir unsere Schuhe, Strümpfe und Gamaschen testen. Hier ist ein Plan von dieser bemerkenswerten Landschaft.

Montag, 5.02.2001 Wir sind Zurück aus den Niederlanden. Es hat das ganze Wochenende durch geregnet. Trotzdem sind wir 2 x knapp 3 Stunden durch den Dünen gerlaufen. Am Samstag gab es noch eine Schneeschicht von ein paar Zentimeter. Die Dünen sahen eigentlich mehr aus als der Arktis. Völlig verregnet haben wir danach das ein oder andere Belgische Bierchen verdrückt. Sonntags war es kaum anders: wieder etwa 3 Stunden im Regen gelaufen, mit dem Unterschied, dass die Schneeschicht weg war und die Dünen auch wie Dünen aussahen. Unsere spezielle SealSkinz Strümfe haben sich bewaehrt. Sie sind nicht nur gut gegen das Sand, sondern auch gegen den Regen. Die Füsse blieben trocken und ohne Blasen. Trotz Dauerregen war es ein sehr geselliger Ausflug mit der Erkenntniss, daß Dünen nicht so leicht zu Laufen sind.

Dienstag, 6.02.2001 Die Startnummern sind jetzt bekannt: Ich starte mit nummer 308. Petra hat die Nummer 346 und Rolf rennt mit Nummmer 311. Weiter habe ich jetzt - nach mehrfache Nachfrage von verschiedene Seiten - auch mein Trainingspensum publik gemacht.

Montag, 26.02.2001 Zur Belastungstest sind die Petra und ich den Emscher Parklauf gelaufen. Der start war in Kamen. Zwei Tagen später sind wir in Duisburg eingelaufen. Insgesamt waren das 131 Trainingskilometer in 3 Tage. Jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag ein Marathon sozusagen (auch wenn wir hier und da ein Päuschen gemacht haben :-)

Montag, 5.03.2001 Die Trikots mit Compaq-Werbung sind eingetroffen. Rolf bringt sie am Samstag mit. Dann laufen wir eine Runde rund um den Feldberg. Anschließend haben wir dan ein Fototermin beim Fotograf, damit wir unsere Sponsor schon mal was vorzeigen können.

Freitag, 16.03.2001 Compaq ist unser Sponsor. Deswegen haben wir alle 3 ein iPAC pocket PC bekommen. Nicht schlecht, gelle ! Rolf will sogar in der Wüste sein iPAC mit ein GPS-Aufsatz ausprobieren.

Sonntag, 18.03.2001 Wir haben der letzte schwere Test für die Wüste hinter uns. Rolf lief am Samstag ein Marathon in Steinfurt. Petra und ich waren bei ein 6-Stundenlauf in Bad Hersfeld. Hier müssten wir Runden im Kurpark von 1275 m länge absolvieren. Petra schaffte mehr als 54 km und ich etwas mehr als 58 km. Nach einen zügigen Marathon von 3:38 und ein Viertelstunde Pause habe ich dann noch 16 km dran hängen können. Petra wurde 4. bei den Frauen. Ich bin 3. bei der Männer geworden. Das ist allerdings nebensächlich.

Mittwoch, 21.03.2001 Die Fotos sind fertig. hier ist ein Beispiel. Von links nach rechts: Eric, Petra und Rolf. Es gibt noch 9 weitere gelungene Fotos.

Mittwoch, 21.03.2001 Es ist so weit. Jetzt müßte ich alles komplett haben. Gerade sind die Gamaschen fertig geworden. Mit meine wasserdichte Socken in Kombination mit diesen Gamaschen sollte das Sand fernbleiben. Vielleicht ändere ich noch Kleinigkeiten an mein Rucksackinhalt. In Großen und Ganzen habe ich aber alles komplett. Ich bin fertig. Es kann los gehen!

Weiter zur Erlebnisbericht MdS 2001